Schwesternsammlung an der Predigerbrücke Konstanz 

Ortsbezüge:
Baujahr/Gründung: 1265 [1265 erwähnt]
Zerstörung/Aufhebung: [nach 1265, evtl. um 1271]
Beschreibung: Der einzige Beleg für diese Schwesternsammlung ist eine Urkunde von 1265, wonach die "sorores in ponte Predicatorum, Constantia, dicte de Sumbri" dem Kloster St. Gallen ein halbes Pfund Wachs von neu erworbenen Gütern zinsen. Ihren Namen "von Sommeri" trägt die Sammlung vermutlich, weil ein Mitglied dieser Konstanzer Patrizierfamilie an der Gründung beteiligt war oder weil Schwestern aus dieser Familie stammten. Wegen seiner Lage dürfte der Konvent den Konstanzer Dominikanern unterstanden haben. Möglicherweise sind die Schwestern in die Schwesternsammlung Zoffingen, dem späteren Dominikanerinnenkloster, übergetreten.
Autor: ELMAR L. KUHN
Objekttyp: Kloster
Ordensregel:
  • Schwesternsammlung 1265 erwähnt-nach 1265, evtl. um 1271
Sonstiges: Bistum: Konstanz, ab 1821 Freiburg,
fiel an: Evtl. an die Schwesternsammlung Zoffingen in Konstanz
Weiter im Partnersystem: http://www.kloester-bw.de/?nr=294

Adresse Niederburg Konstanz

Literatur:
  • Helvetia Sacra Bd. IX/2: Die Beginen und Begarden in der Schweiz. Red. v. C. Sommer-Ramer. Basel/Frankfurt am Main 1995., 436 (A. WILTS).A. WILTS: Beginen im Bodenseeraum (Bodensee-Bibliothek 37). Sigmaringen 1994, 361.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)