Schwesternsammlung im Steinhaus Konstanz 

Ortsbezüge:
Baujahr/Gründung: 1264 [vor 1264]
Zerstörung/Aufhebung: [nach 1266, evtl. um 1271]
Beschreibung: Priorin und Schwestern im Steinhaus in Konstanz kaufen 1264 ein Grundstück in Lellwangen (heute Gemeinde Deggenhausertal, Bodenseekreis). 1266 verkaufen sie dieses Grundstück wieder, danach werden sie nie wieder erwähnt. "Steinhaus" hieß bis ins 18. Jahrhundert ein Gebäude in der heutigen Rheingasse. Möglicherweise ging der Konvent in der Sammlung und dem späteren Dominikanerinnenkloster Zoffingen auf. Die Sammlung war wohl den Konstanzer Dominikaner unterstellt.
Autor: ELMAR L. KUHN
Objekttyp: Kloster
Ordensregel:
  • Schwesternsammlung um 1265 erwähnt
Sonstiges: Bistum: Konstanz, ab 1821 Freiburg,
fiel an: evtl. an die Schwesternsammlung Zoffingen (später Dominikanerinnenkloster)
Weiter im Partnersystem: http://www.kloester-bw.de/?nr=353

Adresse in der Niederburg gelegen Konstanz

Literatur:
  • Helvetia Sacra Bd. IX/2: Die Beginen und Begarden in der Schweiz. Red. v. C. Sommer-Ramer. Basel/Frankfurt am Main 1995., 435f (A. WILTS).A. WILTS: Beginen im Bodenseeraum (Bodensee-Bibliothek 37). Sigmaringen 1994, 361.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)