Schwesternsammlung "Klause bei St. Pelagius" Rottweil 

Ortsbezüge:
Baujahr/Gründung: 1314 [vor 1314]
Zerstörung/Aufhebung: 1525 [1525]
Beschreibung: Zumindest eine Klause bestand schon 1314 bei der ältesten Rottweiler Pfarrkirche von St. Pelagius in Rottweil-Altstadt. Wahrscheinlich von ihr heißt es 1317, sie liege "in dem kirchhof in der alten Statt". 1327 wird sie als "Herren Berchtolds Closter" bezeichnet und eine Schwester Mechthild von Hohenberg genannt. Die Klause "zuo sant Pelagien" gehörte 1441 zu den wohlhabenderen Rottweiler Schwesterngemeinschaften. In ihr lebten damals die Priorin und vier weitere Frauen. 1525 wurde die Klause verlassen. Ihre Frauen fanden Zuflucht in der Weißen Sammlung in der Rottweiler Hochmaiengasse.
Autor: WINFRIED HECHT
Objekttyp: Kloster
Ordensregel:
  • Schwesternsammlung vor 1314-1525
Sonstiges: Bistum: Konstanz, ab 1821 Rottenburg-Stuttgart
Weiter im Partnersystem: http://www.kloester-bw.de/?nr=420

Adresse Pelagiusgasse Rottweil

Literatur:
  • W. Zimmermann / N. Priesching (Hg.): Württembergisches Klosterbuch. Klöster, Stifte und Ordensgemeinschaften von den Anfängen bis in die Gegenwart. Stuttgart 2003. 428 (W. HECHT).Der Landkreis Rottweil. Hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Landkreis Rottweil (Kreisbeschreibungen des Landes Baden-Württemberg). 2 Bde. Stuttgart 2003. II, 108.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)