Dominikanerinnenkloster (?) "Frauen zu St. Wendelin" Sulz 

Ortsbezüge:
Baujahr/Gründung: 1387 [1387]
Zerstörung/Aufhebung: [?]
Beschreibung: Die Sammlung der Frauen zu St. Wendelin bildete im 14. Jh. wohl einen von drei Frauenkonventen in Sulz am Neckar, die dem Dominikanerorden verbunden war. Erstmals genannt wurden die geistlichen Frauen 1387. Ihre Behausung lag mit der Wendelinskapelle auf dem Berg auf der Veringer Steig außerhalb des Ortes, am Zusammentreffen der alten Vöhringer und der Wittershauser Straße. Eine der geistlichen Frauen war Ann de Lärgin, die bei ihrem Tod 1389 ihr Gut den geistlichen Frauen vermachte. Seit 1389 sind zwei Pfleger der Wendelinskapelle bezeugt. Wie lange dieser Konvent, der sicherlich nur wenige Frauen beherbergte, bestand, ist nicht bekannt. Die St. Wendelinskapelle und ihre Pfleger sind bis 1576 bezeugt.
Autor: CORINNA SCHNEIDER
Objekttyp: Kloster
Ordensregel:
  • Dominikaner-Terziarinnen 1387-?
Sonstiges: Bistum: Konstanz, ab 1821 Rottenburg-Stuttgart
Weiter im Partnersystem: http://www.kloester-bw.de/?nr=999

Adresse Sulz am Neckar

Literatur:
  • W. Zimmermann / N. Priesching (Hg.): Württembergisches Klosterbuch. Klöster, Stifte und Ordensgemeinschaften von den Anfängen bis in die Gegenwart. Stuttgart 2003. 469 (C. SCHNEIDER).Der Landkreis Rottweil. Hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Landkreis Rottweil (Kreisbeschreibungen des Landes Baden-Württemberg). 2 Bde. Stuttgart 2003. II, 263-264.Württembergische Regesten 13038, 13039.A. KLEMM: Die Stadtkirche zu Sulz a. N. In: Württembergische Jahrbücher für vaterländische Geschichte, Geographie, Statistik und Topographie (122-1862), fortgesetzt unter dem Titel: Jahrbücher für Statistik und Landeskunde (1863-1938/39) 1897, 20.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)