Schul- und Rathaus (Kirchplatz 1, Dietingen) 

Kurzbeschreibung: Schul- und Rathaus
Ortsbezüge:
Baujahr/Gründung: [1845-1848]
Beschreibung: Bei dem dreigeschossigen, sechsachsigen Bauwerk in exponierter Ortslage gegenüber von Kirche und Pfarrhaus handelt es sich um das 1845/48 erbaute „Schul- und Rathaus”, einem für die Bauaufgabe und Bauzeit charakteristischen Beispiel. Der 1803 als Bürgervogtei mit schule errichtete Vorgängerbau stand an derselben Stelle, brannte aber mit dem Nachbarhaus 1830 ab. Während der Bauzeit des heutigen Hauses waren die Bürgermeisterei und die Schule im Schuppen der Ölmühle nebenan untergebracht.
Der symmetrische, sechsachsige, verputzte Bau besitzt eine für die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts charakteristische, zurückhaltende Gliederung, die nahezu symmetrisch ist. Einzige Ausnahme ist dabei das Segmentbogenportal im Erdgeschoß, dem Zugang zum „Gerätschaftsraum der Feuerwehr”. Eine eindeutige Akzentuierung erfährt der Bau durch die Doppelportalanlage, dem Zugang zu „Schule” und „Rathaus” (durch vertikale „Scheidewand” getrennt) an der Hauptfassade und auf der Rückseite durch einen breiten Mittelrisalit mit Zwerchgiebel. Entsprechend der Zeit ist das Mittelgeschoß durch hochrechteckige Fenster betont. Die vierachsigen Schmalseiten sind im Giebelbereich mit einer Wiederkehr, einem zeittypischen Gliederungselement, versehen.
Als einem für die Bauaufgabe eines Schul- und Rathauses charakteristischen Beispiel der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und aufgrund seiner Aussagefähigkeit zur Ortsgeschichte besteht an der Erhaltung aus heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse.
Objekttyp: Rathaus

Adresse Kirchplatz 1, Dietingen
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)