Flachsbrechhütte 

Ortsbezüge:
Beschreibung: In der unter Denkmalschutz stehenden Flachsbrechhütte, die um 1780 erbaut wurde, sind Werkzeuge und Geräte zur Flachsbearbeitung ausgestellt. In den Flachsbrechhütten wurden aus dem Flachs die Fasern für den Leinenzwirn gewonnen, der dann zu Tuch und Kleidung weiterverarbeitet wurde. Zur Flachsbrechhütte gehört auch eine Darre mit Feuerstelle, wo der Flachs getrocknet wurde, um die Pflanze hart und brüchig zu machen. Die Brechhütte liegt im Bereich einer spätkeltischen Befestigungsanlage, durch die ein beschilderter Rundwanderweg führt.
Objekttyp: Museum
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse 97993 Creglingen-Burgstall
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung
E-Mail: touristinformation-creglingen@t-online.de
Homepage: https://www.creglingen.de
Telefon: 07933/631 u. 09865/497
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)