Wallfahrtsmuseum in der Alten Schmiede 

Ortsbezüge:
Beschreibung: Das Museum, in direkter Nachbarschaft zur Wallfahrtskirche Steinhausen, der "schönsten Dorfkirche der Welt", wurde 2003 im Obergeschoss einer ehemaligen Schmiede eingerichtet. Zu der umfangreichen Sammlung gehören Objekte, die den christlichen Lebenslauf veranschaulichen, religiöse Andenken, Devotionalien wie Mariendarstellungen, Wachsarbeiten, Jesuskinder und Votivgaben, aber auch Gegenstände des Aberglaubens. Ein gottgefälliges Leben, bestimmt durch Religion, Glaube und Frömmigkeit, durchdrang einst das Leben im ländlichen Raum und ist auch heute noch vielerorts als religiöses Brauchtum in Oberschwaben lebendig.
Objekttyp: Museum
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse Dorfstraße 1, gegenüber Wallfahrtskirche 88427 Bad Schussenried-Steinhausen
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
April bis Okt. So 14-17 u. nach Vereinb.
E-Mail: schmehle@googlemail.com
Telefon: 07583/2713 u. 940171
Fax: 07583/9269170
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)