Museum "Hüsli" 

Ortsbezüge:
Beschreibung: Das 1911/12 von der aus Lörrach stammenden und in Berlin als Sängerin gefeierten Helene Siegfried erbaute "Hüsli" diente ihr zunächst als Sommerdomizil, nach 1945 als Hauptwohnsitz und wurde 1966, nach ihrem Tod, ein Heimatmuseum. Das Haus, das verschiedenartige Elemente Schwarzwälder Bautradition kombiniert, wurde von Helene Siegfried auch im Inneren mit bemalten Decken, eingelegten Fußböden, Wandschränken und Öfen sowie kunsthandwerklichen Gegenständen aus dem bäuerlichen Lebenskreis des südlichen Schwarzwaldes sorgfältig ausgestattet. Als Drehort der Fernsehserie "Schwarzwaldklinik" und Wohnhaus von Professor Brinkmann wurde es weithin bekannt.
Objekttyp: Museum
Personenbezüge:
  • Siegfried, Helene
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse Am Hüsli 1 79865 Grafenhausen-Rothaus
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
Di 13.30-17, Mi bis So 10-12 u. 13.30-17 u. nach Vereinb. (geschlossen 2. Nov. -25. Dez.)
E-Mail: kultur@landkreis-waldshut.de
Homepage: https://www.hüsli-museum.de
Telefon: 07748/212
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)