Kalkofenmuseum 

Ortsbezüge:
Beschreibung: Der Kalkofen mit Werkhalle wurde 1922 unterhalb eines Kalksteinbruches errichtet. Er war nur in den Monaten von März bis Oktober in Betrieb, da weder die Landwirtschaft noch das Bauhandwerk im Winter Bedarf an Brandkalk hatten. In der gut erhaltenen und seit 1990 als Museum dienenden Anlage erläutern Hinweistafeln den Betriebsablauf im Kalkofen, vom Brechen und Zerkleinern des Kalks im Steinbruch und der Beschickung des Ofens über die hölzerne Gichtbühne bis zum Brennen und Trockenlöschen sowie dem Sieben und Abfüllen des Kalks. Darüber hinaus thematisiert die Ausstellung die Geschichte der Kalkbrennerei im Alb-Donau-Raum.
Objekttyp: Museum
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse nördlich von Untermarchtal an der B 311, Bannbühl 89617 Untermarchtal
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
April bis Okt. So u. Fei 11-17 u. nach Vereinb.
Homepage: https://www.schwaebischer-heimatbund.de
Telefon: 07393/917383
Fax: 07393/917384
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)