Museum Weiler Textilgeschichte 

Ortsbezüge:
Beschreibung: Das Museum wurde in der ehemaligen Schreinerei und Schlosserei der Seidenstoffweberei Robert Schwarzenbach & Cie eingerichtet. Nachdem die Seidenstoffweberei 1982 ihre Produktion eingestellt hatte, erwarb die Stadt das Gebäude und eröffnete 1994 darin das Textilmuseum mit einer Dokumentation zur Geschichte der Textilindustrie in Weil-Friedlingen. Diese hatte 1880 mit der Gründung eines ersten Färbereibetriebs ihren Anfang genommen. In der Blütezeit waren hier bis zu 2.300 Mitarbeitende beschäftigt. Die Maschinen aus den 1920er Jahren, Werkzeuge, Musterbücher und zahlreiche Relikte aus der Arbeitswelt veranschaulichen die Textilepoche in Weil am Rhein. Lohnbücher, Webschützen, Garnspulen, Lochkarten und Musterzeichnungen ergänzen diesen Bestand.
Objekttyp: Museum
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse Am Kesselhaus 23 79576 Weil am Rhein
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
So 14-18 u. nach Vereinb.
E-Mail: kulturamt@weil-am-rhein.de
Homepage: https://www.museen-weil-am-rhein.de
Telefon: 07621/704416
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)