Halbbatzen von Erzherzog Ferdinand II. von Österreich 

Datierung :
  • 1572  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Ferdinand II. Erherzog von Österreich (1529-1595)
Beteiligte (Werk):
  • Ferdinand II. Erherzog von Österreich (1529-1595) [Wurde abgebildet]
Ortsbezüge (Werk):
  • Hall in Tirol [Hergestellt]
  • Grafschaft Tirol [Beauftragt]
  • Neuenstein (Hohenlohe) [Gefunden]
Objekttyp: Münze
Weitere Angaben zum Werk: Silber [Material/Technik]
Durchmesser: 20 mm, Gewicht: 1,3 g, Stempelstellung: 5h [Maße]
Literatur:
  • Miller zu Aichholz, Viktor von ; Löhr, August; Holzmair, Eduard, 1948:
Kurzbeschreibung: Dieser Halbbatzen des Erzherzogs Ferdinand II. zeigt auf der Vorderseite sein Portrait. Auf der Rückseite ist ein Wappen und die Jahreszahl abgebildet. Diese Münze gehört zum Fund von Eschelbach, der nach 1618 verborgen und 1921 wiedergefunden wurde. Die Erfassung dieser Münze wurde durch Numismatischer Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
Quelle/Sammlung: Münzkabinett
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: MK 26575.80
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=18379

Ortsbezüge:
  • Hall in Tirol
  • Grafschaft Tirol
  • Neuenstein (Hohenlohe)
Personenbezüge:
  • Ferdinand II. Erherzog von Österreich (1529-1595)
Schlagwörter: Wappen, Harnisch
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)