Spatha 

Datierung :
  • 601-700 n. Chr.  [Hergestellt]
Ortsbezüge (Werk):
  • Kornwestheim [Gefunden]
Objekttyp: Spatha
Weitere Angaben zum Werk: Länge: 92 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Das Männergrab 1 von Kornwestheim wurde 1912 gemeinsam mit drei weiteren Gräbern entdeckt. Neben einer Spatha gehörten Sax, Lanze und Schild zur Waffenausstattung des Verstorbenen. Der im Tierstil verzierte Knauf und die Parierstange der Spatha wurden mit roten Almandinen geschmückt. Der Almandin, ein roter Edelstein aus der Gruppe der Granate, war im 6. Jahrhundert der beliebteste Schmuckstein, im späten 7. Jahrhundert jedoch schon selten und umso wertvoller. Die goldenen Tauschierungen an der Parierstange sind noch teilweise erhalten.
Quelle/Sammlung: Archäologische Sammlungen
Frühes Mittelalter
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: A 612-4
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=19455

Ortsbezüge:
  • Kornwestheim
Schlagwörter: Spatha
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)