Altar an die Boni Casses, Marbach am Neckar 

Datierung :
  • 227 n. Chr.  [Hergestellt]
Ortsbezüge (Werk):
  • Marbach am Neckar [Gefunden]
Objekttyp: Altar
Weitere Angaben zum Werk: Lettenkohlensandstein [Material/Technik]
H. 1,36 m, B. 0,77 m, T. 0,39 m [Maße]
Kurzbeschreibung: Der Kaufmann (negotiator) Lucius Licinius Divixtus errichtete diesen Stein für die Boni Casses aus Dankbarkeit, weil er einen Schiffsuntergang auf dem Neckar überlebt hatte. Bei den Boni Casses oder Di Casses handelte es sich möglicherweise um keltische oder germanische Wegegottheiten. [Nina Willburger]
Quelle/Sammlung: Provinzialrömische Archäologie
Archäologische Sammlungen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: RL 68.162
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=2330

Ortsbezüge:
  • Marbach am Neckar
Schlagwörter: Schriftgut, Provinzialrömische Archäologie
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)