Merkur 

Datierung :
  • 101-300 n. Chr.  [Hergestellt]
Beteiligte (Werk):
  • Merkur (Gott) [Wurde abgebildet]
Ortsbezüge (Werk):
  • Öhringen [Gefunden]
Objekttyp: Statuette
Weitere Angaben zum Werk: Bronze [Material/Technik]
H. 7,7 cm, B. 4,3 cm, T. 2,2 cm [Maße]
Literatur:
  • Landesmuseum Württemberg, 2012: LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg. Begleitband zur Dauerausstellung, Stuttgart, S. 101
Kurzbeschreibung: Merkur war nicht nur der Bote der Götter, sondern auch der Gott der Reisenden und des Handels sowie Mehrer des Reichtums. Deshalb wurde er auch von Händlern und Dieben verehrt. Er wird mit Flügelhut und häufig mit geflügelten Sandalen dargestellt. Seine wichtigsten Attribute sind der Geldbeutel und der Heroldstab (caduceus). Die Statuette ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.
Landesmuseum Württemberg, 2012: LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg. Begleitband zur Dauerausstellung, Stuttgart, S. 101
Quelle/Sammlung: LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg
Provinzialrömische Archäologie
Archäologische Sammlungen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: F 61, 5
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=436

Ortsbezüge:
  • Öhringen
Personenbezüge:
  • Merkur (Gott)
Schlagwörter: Glaube, Religion, Figur (Darstellung), Antike
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)