Regimentstaler von Daniel Sailer auf die Reichsstadt Ravensburg, 1624 

Datierung :
  • 1624  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Daniel Sailer
Ortsbezüge (Werk):
  • Ravensburg [Beauftragt]
Objekttyp: Münze
Weitere Angaben zum Werk: Silber [Material/Technik]
Literatur:
  • Quellennachweis_Cimeliarchium_MK 17013
    [], 1710: Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae, Stuttgart, S. 106.
    Nau, Elisabeth, 1964: Die Münzen und Medaillen der oberschwäbischen Städte, Freiburg i. Br., Nr. 45.
Kurzbeschreibung: Auf der Vorderseite dieser Prägung findet sich eine sehr detaillierte Ansicht der Reichsstadt Ravensburg unter zwei Schilden mit dem Reichsadler und dem Stadtwappen, einem offenen Stadttor zwischen zwei Wehrtürmen. Die Rückseite zeigt die Wappen der Ravensburger Ratsherren des Jahres 1624: innen die fünf Mitglieder des Kleinen Rats, umgeben von den zehn Herren des großen Rats. Gemeinsam hatten sie das Stadtregiment inne, was der Münze ihren Namen „Regimentstaler“ gab. Nur 187 Exemplare dieser Prägung, die zu den schönsten Münzen der deutschen Städte zählt, wurden hergestellt. Ein Regimentstaler fand auch seinen Weg in die Münzsammlung der Herzöge von Württemberg-Neuenstadt und von dort ins Stuttgarter Münzkabinett. [Matthias Ohm]
Quelle/Sammlung: Münzkabinett
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Kunstkammer der Herzöge von Württemberg
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: MK 17013
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=6940

Ortsbezüge:
  • Ravensburg
Schlagwörter: Stadtansicht, Wappen, Münze, Zahlungsmittel
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)