Medaille auf Conrad Dieterich 

Datierung :
  • 1626  [Hergestellt]
Beteiligte (Werk):
  • Conrad Dieterich (1575-1639) [Wurde abgebildet]
Ortsbezüge (Werk):
  • Ulm [Hergestellt]
Objekttyp: Medaille
Weitere Angaben zum Werk: Silber, gegossen, vergoldet [Material/Technik]
Durchmesser: 4,37 cm, Gewicht: 27,235 g [Maße]
Literatur:
  • Christian Binder, 1846: Württembergische Münz- und Medaillen-Kunde, Stuttgart, Nr. 215
    J. Ebner, 1909: Deutsche Renaissance-Medaillen, Stuttgart, Nr. 117
    [n/a], 1986: Die Renaissance im deutschen Südwesten zwischen Reformation und Dreißigjährigem Krieg, Karlsruhe, Abb. K 71
    Habich, Georg, 1932: Die deutschen Schaumünzen des XVI. Jahrhunderts, Bd. II/1, München, Nr. 3087.
Kurzbeschreibung: Der 1575 geborene Conrad Dieterich war Theologe und Pfarrer. Er war Professor an der Universität in Gießen und Superintendent und Münsterprediger in Ulm. Dort starb er im Jahr 1639. Die Medaille zeigt auf ihrer Vorderseite Brustbild Conrad Dieterichs von vorn. Die Rückseite zeigt eine 11-zeilige, gravierte Inschrift. Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert. [Kathleen Schiller]
Quelle/Sammlung: Münzkabinett
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: MK 17536
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=8874

Ortsbezüge:
  • Ulm
Personenbezüge:
  • Conrad Dieterich (1575-1639)
Schlagwörter: Porträt, Medaille
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)