Burg Hohenzollern 1997 

Datierung :
  • 19.07.1997  [Aufnahmedatum]
Objekttyp: Foto
Weitere Angaben zum Werk: 6 x 6; Farbe; Dia; Querformat
Kurzbeschreibung: Blick vom Zeller Horn zur Schlossanlage mit Baumsilhouette im Vordergrund.
Inhalt:
  • 11. Jhr. erbaut, 1423 nach fast einjähriger Belagerung durch den Bund der schwäbischen Reichsstädte erobert und völlig zerstört. Ab 1454 wurde die zweite Burg Hohenzollern größer und wehrhafter als zuvor erbaut. Diese Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg 1634 vorübergehend von den Württembergern erobert. Nach dem Dreißigjährigen Krieg war die Burg überwiegend in habsburgischem Besitz, während des Österreichischen Erbfolgekriegs im Winter 1744/45 von französischen Truppen besetzt. Nach dem Abzug der letzten österreichischen Besatzung im Jahre 1798 verfiel die Burg vollends. 19. Jahrhunderts nur noch Ruine. fasste 1819 den Entschluss, die Stammburg des Hauses Hohenzollern wieder. Ab 1850 aufbauen der Stammburg durch Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preussen verwirklichte er seinen so lange gehegten Traum und schuf eine der imposantesten Burganlagen Deutschlands im neugotischen Stil. Sie besteht aus mehreren türmen und Wehranlagen ein Meisterwerk der Kriegsbaukunst des 19. Jhr. Prinz Louis Ferdinand von Preussen ließ die Burg ab 1952 mit künstlerisch wertvollen und historisch bedeutsamen Gegenständen zur Geschichte Preussens und seiner Könige ausstatten. 1970 und 1978 verursachten Erdbeben große Schäden.
Quelle/Sammlung: Bestand LMZ-BW

Weitere Angaben zum Objekt: Hinweis: Dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Ortsbezüge:
Schlagwörter: > Architektur> Schloss, Burg, Festung
> Gesamtansicht > Idyllisch
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)