Winnenden: Blick zum Diebsturm um 1910 

Datierung :
  • ca. 1910  [Aufnahmedatum]
Objekttyp: Foto
Weitere Angaben zum Werk: Glasplatte; schwarz/weiss; Hochformat; 13 x 18
Inhalt:
  • Diebsturm, Wallstraße Der Diebs-, früher Fangturm, steht an der südwestlichen Ecke der alten Stadtmauer. Er wurde ursprünglich als Gefängnis für Straftäter gebaut, die unter die hohe Gerichtsbarkeit fielen und mit der Todesstrafe rechnen mussten. Geringere Straftäter kamen in den Torturm. Die Mauer an dieser Stelle war einmal neun Meter hoch. Die Durchfahrt von der Wall- in die Wagnerstraße wurde erst 1904 anlässlich eines Stadtbrands durchgebrochen.
Quelle/Sammlung: Bestand LMZ-BW

Weitere Angaben zum Objekt: Hinweis: Dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Ortsbezüge:
Schlagwörter: > Stadtbild, Ortsbild> Turm
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)