Stuttgart-Degerloch: Waldfriedhof 1931 

Datierung :
  • 18.09.1931  [Aufnahmedatum]
Objekttyp: Foto
Weitere Angaben zum Werk: 9 x 12; schwarz/weiss; Glasplatte; Querformat
Kurzbeschreibung: Platz hinter der Kapelle;
Inhalt:
  • Der Waldfriedhof Stuttgart wurde 1913 kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs nach den Plänen des Stuttgarter Stadtbaudirektors Albert Pantle angelegt. Auf dem Friedhof sind zahlreiche Prominente bestattet. Der Name des Friedhofs verweist darauf, dass er mitten im Mischwaldbestand des Degerlocher Walds errichtet wurde. Der Friedhof besteht aus zwei Teilen: dem älteren und größeren westlichen Hauptteil und dem jüngeren, östlich gelegenen Waldfriedhof-Viereichenhau. Mit einer Fläche von 30,7 ha ist der Waldfriedhof Stuttgarts größter Friedhof. Er ist in die Abteilungen 1-35 (Hauptteil) und 50-75 (Viereichenhau) mit ca. 15.000 Gräbern aufgeteilt.[2]
Quelle/Sammlung: Bestand LMZ-BW

Weitere Angaben zum Objekt: Hinweis: Dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Ortsbezüge:
Schlagwörter: > Stadtbild, Ortsbild> Friedhof, Grabmal
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)