Waiblingen: Beinsteiner Torturm mit Wappenstein 1936 

Datierung :
  • 1936  [Aufnahmedatum]
Objekttyp: Foto
Weitere Angaben zum Werk: Glasplatte; schwarz/weiss; Hochformat; 13 x 18
Kurzbeschreibung: Wappen Graf Eberhards V. zusammen mit dem Waiblinger Wappen von 1491 und zwei Sgrafittogemälde aus dem Jahr 1938 mit stadtgeschichtlichen Ereignissen.
Inhalt:
  • Der Beinsteiner Torturm hieß früher auch Säuturm, weil durch sein Tor einst die Schweine auf die Weide getrieben wurden. Im vorigen Jahrhundert war er städtisches und Oberamtsgefängnis. Heute beherbergt er das Museum des Csávolyer, der deutsch-stämmigen Bevölkerung aus Südungarn, für die Waiblingen die Patenschaft übernommen hat.
Quelle/Sammlung: Bestand LMZ-BW

Weitere Angaben zum Objekt: Hinweis: Dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Ortsbezüge:
Schlagwörter: > Stadtbild, Ortsbild> Turm
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)