Ehemalige Synagoge Hemsbach 

Ortsbezüge:
Beschreibung:

Ehemalige Synagoge Hemsbach

Fertiggestellt 1848, von der kleinen Gemeinde mit 146 Mitgliedern erbaut im damals maßgebenden Sakralstil mit Rundbogenfenstern, umlaufendem Gesims und erhöhtem Portal. Am 10. November 1938 versuchten SA-Leute, die Synagoge zu zerstören, wurden aber von Nachbarn daran gehindert, die befürchteten, ihre dicht angrenzenden Gebäude würden in Mitleidenschaft gezogen. Die Inneneinrichtung wurde zerstört, aber das Gebäudeensemble mit Synagogen- und Unterrichtsraum, Lehrerwohnung und Judenbad, der Mikwe, blieb erhalten. 1980 gab es erste Versuche, das Ensemble als Gedenkstätte zu erhalten. 1983 folgte der Ankauf durch die Stadt, nach gründlicher Renovierung wurde das Gebäude 1987 als Stätte der Kultur und Erinnerung der Öffentlichkeit übergeben. Seitdem finden dort Veranstaltungen statt. Namhafte Persönlichkeiten wie Ignatz Bubis, Ralph Giordano, Avi Primor und Götz Aly waren zu Gast. Die ehemalige Mikwe wird als Gedenkraum genutzt. Eine ausführliche Darstellung der Gedenkstätte mit weiterführenden Literaturhinweisen findet sich im folgenden PDF-Dokument:
Ehemalige Synagoge Hemsbach (Rudolf Beringer, 3 Seiten, PDF 224 KB)


Weitere Informationen

Besuchsmöglichkeiten in der Nähe

  • Jüdischer Friedhof
  • Rothschild-Schloss (heute Rathaus)
Objekttyp: Friedhof
Quelle/Sammlung: Gedenkstätten in Baden-Württemberg
Weiter im Partnersystem: https://www.gedenkstaetten-bw.de/

Adresse Mittelgasse 16
(keine Postadresse!) 69502 Hemsbach
Besucherinformation: Träger der Einrichtung
Stadt Hemsbach
Förderverein ehemalige Synagoge Hemsbach e.V
Kontakt über Website:
www.ehemalige-synagoge-hemsbach.de

Kontakt
Rathaus / Stadtverwaltung
Schlossgasse 41
69502 Hemsbach

Öffnungszeiten:
Auf Anfrage.
Termine für Tage der Offenen Tür und alle Veranstaltungen im Internet unter:
www.ehemalige-synagoge-hemsbach.de

Eintritt frei.

Führungen:
Führungen nach Anmeldung möglich.
Weitere Informationen beim Vorsitzenden des Fördervereins
Albrecht Lohrbächer
Tel. 06201-67181
ramatgan@gmx.de
E-Mail: ramatgan@gmx.de
Homepage: http://www.ehemalige-synagoge-hemsbach.de
Telefon: 06201 67181
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)