Georg Elser Gedenkstätte - Erinnerungs- und Forschungsstätte 

Ortsbezüge:
Beschreibung:

Georg Elser Gedenkstätte - Erinnerungs- und Forschungsstätte Königsbronn

Mit seinem Attentat am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller auf Adolf Hitler wollte der Königsbronner Widerstandskämpfer Georg Elser den Krieg und ein „noch größeres Blutvergießen verhindern“. Elser wurde noch am selben Tag verhaftet und nach nahezu sechsjähriger Isolationshaft am 9. April 1945 in Dachau ermordet. Die Nationalsozialisten ließen seine Leiche verbrennen. Kein Grab erinnert an den Schreiner von der Schwäbischen Alb, der den Anschlag in nächtelanger Arbeit vorbereitet hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Elsers Tat jahrzehntelang verschwiegen, vergessen oder verdrängt worden. 1997 widmete die Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin dem Königsbronner Widerstandskämpfer eine erste große Sonderausstellung, die nun als Dauerausstellung in Königsbronn zu sehen ist. Diese befasst sich mit der Vorbereitung, den Hintergründen und der Bewältigung der Tat vor und nach 1945. Eine ausführliche Darstellung zu Georg Elser und der Gedenkstätte in Königsbronn mit weiterführenden Literaturhinweisen findet sich im folgenden PDF-Dokument:
Georg Elser Gedenkstätte (Ulrich Renz, 4 Seiten, PDF 233 KB)


Weitere Informationen

Unterrichtsmodule:   
Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Unterrichtsmodul zum Widerstand Georg Elser Besuchsmöglichkeiten in der Nähe
  • Rommel-Denkmal in Heidenheim als Kontrapunkt
  • Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg KZ-Gedenkstätte, Ulm
  • Gedenk- und Begegnungsstätte ehemalige Synagoge Bopfingen-Oberdorf
Objekttyp: Historische Erinnerungsstätte
Quelle/Sammlung: Gedenkstätten in Baden-Württemberg
Weiter im Partnersystem: https://www.gedenkstaetten-bw.de/

Adresse Herwartstr. 2 89540 Königsbronn
Besucherinformation: Träger der Einrichtung
Gemeinde Königsbronn

Kontakt-/Verwaltungsadresse
Bürgermeisteramt
89540 Königsbronn
Tel. 07328 9625-0
Fax 07328 9625-27
Herr Ziller
elser-gedenkstaette@koenigsbronn.de Öffnungszeiten
Sonntags und feiertags 11 bis 17 Uhr
sowie an Werktagen für Gruppen
nach Voranmeldung.
Eintritt für Erwachsene 2 Euro,
Jugendliche 0,50 Euro.
Führungen
Die Gemeinde und der Georg Elser
Arbeitskreis bieten Führungen an
und vermitteln Vorträge.
Preis für eine Führung: 15 Euro.
www.georg-elser-arbeitskreis.de
E-Mail: elser-gedenkstaette@koenigsbronn.de
Homepage: http://www.koenigsbronn.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=79
Telefon: 07328 9625-0
Fax: 07328 9625-27
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)