Aidenstuhl 

Datierung :
  • 20. Jahrhundert  [Hergestellt]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Gestell
Weitere Angaben zum Werk: Holz [Material/Technik]
H 92,0 cm; B 30,5 cm; T 29,2 cm [Maße]
Literatur:
  • Heimatmuseum Reutlingen (Hg.), 2001: "Alle Jahre gibts nicht Wein", Reutlingen, Seite 113
Kurzbeschreibung: Der Aidenstuhl ist ein dreibeiniges Gestell aus Holz. Er wurde im Weinbau eingesetzt um darauf den sogenannten Aidenbutten (Erdenbutten) abzustellen, ein länglicher Holzeimer, der dann mit Erde befüllt werden konnte. Die in die Abstellplatte eingesetzten Stuhlbeine konnten wieder herausgenommen werden. So konnte der Stuhl mit kürzeren Beinen bestückt werden, damit ein Aufstellen an Hängen möglich war. Er konnte aber auch komplett auseinandergenommen und platzsparend verstaut werden.
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2001/0044
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=56101

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Weinbau, Weingärtner
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)