Toaster: BBC TA 6 

Datierung :
  • 1965 - 1975 [Herstellung Original]
Autor/Urheber:
  • Brown, Boveri und Cie. <Mannheim> [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Weitere Angaben zum Werk: 35,00 cm [Länge]
8,00 cm [Breite/Tiefe]
14,00 cm [Höhe]
2,00 kg [Gewicht]
Kurzbeschreibung: Der Toaster verfügt über einen Röstschacht für bis zu zwei Scheiben Toastbrot. Die Röstdauer ist neunstufig regulierbar.

Das Gerät bringt es auf 700W Nennleistung und ist für eine Spannung von 220V Wechselstrom ausgelegt. Neben dem Röstschacht befindet sich eine Reihe Lüftungsschlitze. Vorne unten links ist das Herstellerschild befestigt. Röstregulierungsrad, Wippschalter als Auswurfvorrichtung und Kabelausgang befinden sich jeweils links von dieser Markierung an der Seite des Geräts. An der Unterseite findet sich ferner ein Typenschild mit den die bereits gemachten Angaben ergänzenden Hinweisen "Importe d'Allemagne" und "Made in Germany". Ferner liegt hier das VDE-Prüfsiegel vor.

Das graue ca. 120 cm lange Kabel ist an mehreren Stellen, insbesondere an den Ein- und Ausgängen der Leitungen brüchig. Der Schuko-Stecker ist am Kabeleingang mit "183/1" [Modellnummer] markiert. Auf dem Stecker sind VDE PR-Prüfsiegel und die technischen Merkmale "10A | 250V" gemeinsam mit einem Herstellerzeichen aufgebracht.

In den Sammlungen des TECHNOSEUM nimmt dieser Brotröster eine herausragende Stellung ein, da er durch seine zeitgemäße Gestaltung besticht. Seine technische Auslegung als Reihentoaster im Gegensatz zum Automatiktoaster mit parallelen Röstschächten stellt ebenfalls ein Hervorhebungsmerkmal dar, das hier besonders gelungen umgesetzt wurde. In den Sammlungen des Landesmuseums für Technik und Arbeit ist er zudem der einzige Brotröster des Herstellers BBC, heute ABB, und schließlich eines der wenigen Fabrikate, die tatsächlich aus Baden-Württemberg stammen. Die Sammlung wird sonst von Fabrikaten der Firmen Siemens, Weintraud (Rowenta), Eltrolüd, Maybaum, AEG oder Krups dominiert. In diesem Zusammenhang kommt dem Objekt die Rolle als herausragendes Einzelstück zu, das zudem einen der modernsten sich in der Sammlung befindenden Toaster aus dem Spitzensegment repräsentiert. Schließlich ist er eines der letzten Modelle, die noch mit Metall und Bakelit gefertigt wurden, ehe in den 1980er Jahren eine Welle der Kunststoffummantelung vorherrschendes Gestaltungsmerkmal der modernen Brotröster wurde.
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: EVZ:2002/0228 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://technoseum.faust-iserver.de/zeig_start.fau?prj=technoseum&dm=1&listex=Inventarnummer&zeig=EVZ:2002/0228

Schlagwörter: Toaster; Toast; Elektrisches Haushaltsgerät; Elektrogerät; Elektrogerätemarkt; Küchengerät; BBC-Aktiengesellschaft Brown, Boveri und Cie.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)