Eisenbahnwaggon: Badischer Personenwagen Cid 87 Nr. 7963 

Datierung :
  • 1887 [Herstellung Original]
Autor/Urheber:
  • H.-Fuchs-Waggonfabrik [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Weitere Angaben zum Werk: 967,40 cm [Länge]
310,00 cm [Breite/Tiefe]
347,00 cm [Höhe]
9,00 t [Gewicht]
Kurzbeschreibung: Dritte-Klasse-Eisenbahnwaggon aus dem Jahr 1887. Als Teil des Museumszugs befördert der Waggon die Besucherinnen und Besucher mehrmals täglich aus dem Museum ins Parkgelände.

Im Jahr 1887 wurde der Wagen von der Heidelberger Waggonfabrik Fuchs gebaut, Auftraggeber war die Badische Staatsbahn. Insgesamt 177 Exemplare dieses Waggon-Typs mit der Bezeichnung Ci 87 wurden gefertigt und waren in Baden im Einsatz. Der Waggon Nr. 7963 ist der letzte dieses Typs, der noch existiert.

Bis in die 1920er Jahre versah der 3.-Klasse-Personenwagen seinen Dienst, meist auf Nebenstrecken und für Lokalzüge – unter anderem zwischen Hausach und Offenburg, Mosbach und Neckarelz oder auch zwischen Heidelberg und Mannheim. In den 1930er Jahren wurde der Waggon schließlich ausgemustert und war von da an als Bahndienstwagen, ab den 1950er Jahren als Bahnhofwagen im Einsatz – das heißt, er diente vor allem als Aufenthaltsraum für Bahnarbeiter oder Lager.
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: EVZ:2008/0038 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: Inventarnummer EVZ:2008/0038

Schlagwörter: Reisezugwagen; Eisenbahnwagen; Personenzug; Eisenbahnfahrzeug; Schienenfahrzeug; Baden; Badische Staatseisenbahnen
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)