Wyhl am Kaiserstuhl - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0994

Historische Namensformen:
  • Vvila 0994
  • Wyhl 1178
Geschichte: 994 Vvila, 1178 Wyhl. Frühmittelalterlicher Ausbauort, der wohl das ältere Wöllingen aufsogen. Das Kloster Waldkirch dürfte bereits im 10. Jahrhundert Grundbesitz in Wyhl gehabt haben, eindeutig läßt er sich erst 1178 nachweisen. Das Dorf kam 1413 als österreichisches Pfand an die Stadt Endingen. Von 1422-1424 während des Krieges gegen die oberrheinische Liga hatte Markgraf Bernhard von Baden den Ort in seinem Besitz, dann fiel er wieder an Endingen zurück. 1736 erneuerte Kaiser Karl VI. die Belehnung nur noch über das halbe Dorf. Wyhl gehörte zur Landgrafschaft Breisgau und kam 1805 an Baden; 1807 Oberamt Kenzingen, 1872 Вezirksamt Emmendingen.

Ersterwähnung: 1275
Kirche und Schule: Ein Pfarrer erstmals 1275 genannt, die Kirche 1360/70. 1381 wurde sie dem Kloster St. Märgen inkorporiert. Katholische Pfarrkirche St. Blasius von 1760. Die Evangelischen nach Riegel.
Patrozinium: St. Blasius
Ersterwähnung: 1760

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)