Zierolshofen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1295

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Kleineres Haufendorf nordwestlich des Korker Waldes; Neubaugebiet im Südwesten.
Historische Namensformen:
  • Cieringeshoven 1300 [14. Jahrhundert]
Geschichte: 1295 erstgenannt, 14. Jahrhundert Cieringeshoven, wohl von Personenname. Frühmittelalterlicher Ausbauort von Bodersweier aus, mit dem Zierolshofen im Mittelalter eine Bauernschaft mit gemeinsamer Steuer bildete. Zierolshofen gehörte 1295 zu den Straßburger Lehen der Lichtenberger, seit dem 14. Jahrhundert beim Gericht Bischofsheim, Amt Lichtenau der Grafschaft Hanau-Lichtenberg. 1803 an Baden, Bezirksamt Rheinbischofsheim, 1857 Bezirksamt Kork, 1881 Bezirksamt, 1939 Landkreis Kehl. 1975 nach Kehl eingemeindet.

Kirche und Schule: Wohl schon im Mittelalter zur Pfarrei Bodersweier, wie heute noch die Evangelische. Eine Kapelle wurde 1730 abgebrochen. Die Katholiken zur Pfarrei Hönau (Gemeinde Rheinau).

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)