Heutensbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1245 [Kopialüberlieferung 15. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Am Fuß der Keuperberge, locker um eine Straßenkreuzung im flachen Tal des gleichnamigem Bachs gruppiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg Wohnsiedlungen im Bezirk »Bannwiesen« südlich, »Hohengehren« östlich und Landhausstraße nördlich des alten Ortes in den Jahren zwischen 1960 und 1970 aus meist Ein- und Zweifamilienhäusern entstanden. Das 1972/78 angelegte Neubaugebiet »Glasäcker« führt zur baulichen Verbindung mit dem Hauptort Allmersbach im Tal.
Historische Namensformen:
  • Hittinspach 1245 [Kopialüberlieferung 15. Jahrhundert]
Geschichte: 1245 (Kopialüberlieferung 15. Jahrhundert) Hittinspach. Hochmittelalterlicher Ausbauort. Güterbesitz des Stifts Backnang. Der Ort war Zubehör der Burg Reichenberg, da er mit dieser 1439 von Württemberg an die Nothaft verpfändet wurde. Gehörte zum Unteramt Reichenberg des Amts Backnang.

Kirche und Schule: War seit alters Filial von Unterweissach. Evangelische (seit 1976) zu Allmersbach im Tal, Katholiken zu Weissach im Tal-Unterweissach.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)