Weiherhof, Staatsdomäne - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Mühlheim
Ersterwähnung: 0772

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Häuser.
Historische Namensformen:
  • Wila 0772 [772 (Корialüberlieferung 12. Jahrhundert)]
Geschichte: Das Kloster Alpirsbach verkaufte 1254 den Hof auf dem schon für 772 erwähnten zur Empfinger Gemarkung gehörenden Wohnplatz Weiherhof (»Wila«) an das Kloster Kirchberg. Der Zehnt wurde diesem Kloster von den Herren von Wehrstein ab 1226/28 als Lehen und ab 1343 als ewiges Zinslehen verliehen. Unterhalb des Hofes lagen zwei Weiher, die schon 1452 vorhanden waren, nach einer Überschwemmung 1738 jedoch in Wiesenflächen umgewandelt wurden. Der 1806 in eine Staatsdomäne umfunktionierte Klosterhof wurde 1843 von Renfrizhausen abgetrennt und Mühlheim angegliedert.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)