Ebersberg - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1193

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
In lockeren Häusergruppen sich den Burgberg hinaufziehend und baulich mit Lippoldsweiler zusammengewachsen.
Historische Namensformen:
  • Eversberch 1193
  • Ebersperc 1251
Geschichte: 1193 Eversberch, 1251 Ebersperc (wohl nach dem Tier). Der sich unter der Burg entwickelnde Burgweiler zählte anscheinend anfänglich noch zu Lippoldsweiler und nahm erst seit dem späten 16. Jahrhundert den Namen der Burg an; er teilte ihre Schicksale. Nach dem endgültigen Anfall an Württemberg bildete Ebersberg mit Zugehörden ein Unteramt mit Gerichtssitz in Unterweissach; er zählte stets zum Oberamt, seit 1938 Landkreis Backnang.

Ersterwähnung: 1361
Kirche und Schule: Kirchlich gehörte Ebersberg ursprünglich zu Unterweissach. 1361 wird jedoch schon eine Kirche genannt. Der katholische Privatgottesdienst der Ortsherrschaft von Winterstetten wurde im 17. Jahrhundert auf die Einwohner des Weilers ausgedehnt. Nach dem Brand der alten Kirche wurde 1718 die Kirche St. Michael im Schloss ausgebaut, 1724 geweiht und 1786 als katholische Pfarrkirche anerkannt. Die Unterhaltung der Pfarrei und die Gestattung des katholischen Gottesdienstes war Bestandteil des Kaufvertrags von 1786. Später waren die Katholischen der Umgebung nach Ebersberg eingepfarrt. 1960/61 entstand eine neue Herz-Jesu-Kirche beim Weiler auf Gemarkung Lippoldsweiler. Evangelisch zu Lippoldsweiler.
Patrozinium: St. Michael
Ersterwähnung: 1724

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)