Maubach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1245 [Kopialüberlieferung 15. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Am südlichen Hang des Maubachtals bei dessen Eintritt in den Hauptmuschelkalk. Nach dem Zweiten Weltkrieg Ortserweiterungen östlich und südwestlich der B 14 und des Ortskerns (»Heininger Berg« 1952, »Birklesäcker« 1970ff.).
Historische Namensformen:
  • Mupach 1245 [Kopialüberlieferung 15. Jahrhundert]
  • Mauppach 1569
Geschichte: 1245 (Kopialüberlieferung 15. Jahrhundert) Mupach, 1569 Mauppach (von muche = Sumpf?) wohl in der jüngeren Ausbauzeit entstanden. 1245 Besitzungen des Stifts Backnang. Bis zum 16. Jahrhundert hatte das Stift alle obrigkeitlichen Rechte erworben. Im 14. Jahrhundert nennen sich Niederadlige nach diesem Ort, vermutlich badische Lehensleute. 1311 ist Wolf von Maubach Bürgermeister von Esslingen, Heinrich von Maubach wird 1311, Ulrich und Agnes von Maubach 1370 genannt. Der Flurname Bürglesäcker könnte auf eine ehemalige Burgstelle hinweisen. Nach der Reformation unterstand Maubach der Stiftsverwaltung und kam später zum Oberamt Backnang.

Kirche und Schule: Evangelische zu Backnang-Waldrems. Katholiken zu Backnang, Pfarrei St. Johannes Baptist.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)