Mönchweiler 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Gemeinde
Status: Gemeinde
Homepage: http://www.moenchweiler.de
service-bw: Informationen zu wichtigen Adressen, Nummern und Öffnungszeiten in Mönchweiler
Einwohner: 2982
Bevölkerungsdichte (EW/km²): 311.0
Max. Höhe ü. NN (m): 813.32
Min. Höhe ü. NN (m): 733.32
PLZ: 78087, 78112

Die flächenkleinste Gemeinde des Schwarzwald-Baar-Kreises ist unmittelbarer nördlicher Nachbar der Stadt Villingen-Schwenningen. Sie liegt am Ostrand des Schwarzwaldes, am hier tektonisch stark beanspruchten naturräumlichen Übergang vom östlichen ‚Mittleren Schwarzwald‘ zum ‚Südöstlichen Schwarzwald‘. Dort beeinflusst das Grundgebirge zumindest noch die Talformen, wohingegen nach Osten hin das schwach reliefierte Buntsandsteindeckgebirge das Gelände prägt. Im Westen der Gemeinde dominiert daher der Wald, während sonst Dauergrünland und Ackerflächen vorherrschen. Mit dem ‚Gifitzenmoos‘ steht eines der bisweilen vernässten Bereiche unter Naturschutz. Die Höhenspanne reicht von 824 m über NN im Nordwesten (Gewann Höhe) bis 733 m im äußersten Süden der Gemeinde (Öhmdteilgraben). Der Ort, ursprünglich ein Wegedorf an der Landstraße von Villingen nach Königsfeld bzw. St. Georgen, entwickelte sich seit den 1960er Jahren vorwiegend mit Ein- und Zweifamilienhäusern kräftig nach Westen, wo die etwa 1977 als Umgehungsstraße angelegte, heute stark frequentierte B33 (Triberg-Villingen) zur Wohnsiedlungsgrenze wurde. Westlich davon reihen sich mehrheitlich Gewerbebetriebe auf, durch die sich in der Gemeinde inzwischen Aus- und Einpendler nahezu die Waage halten. Der gut ausgestattete und dem Fremdenverkehr zugewandte Wohnort gehört zum engsten Einzugsbereich des Oberzenturms Villingen-Schwenningen. Zentrale Verkehrsachse ist die B33. Der württembergische Ort kam 1810 an Baden, gehörte dort bis 1820 zum Amt Hornberg, dann zum Bezirksamt bzw. Landkreis (1936) Villingen und ging mit 1973 an den Schwarzwald-Baar-Kreis.

Wappen von Mönchweiler

In Silber (Weiß) unter goldenem (gelbem) Schildhaupt, worin eine blaue Hirschstange, ein wachsender Mönchsrumpf in schwarzem Habit.

Beschreibung Wappen

1811 siegelte die Gemeinde das Huldigungsprotokoll mit einem Lacksiegel, dessen verzierter Wappenschild bereits das heutige Wappen zeigt. Der Mönchsrumpf steht „redend" für den Ortsnamen, die Hirschstange weist auf die Zugehörigkeit Mönchweilers zu Württemberg hin. 1810 kam der Ort im Tausch an Baden. Das Siegel dürfte also noch in württembergischer Zeit angeschafft worden sein. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verwendete die Gemeinde Farbstempel mit einem links- oder rechtsgewendeten Löwen im Wappenschild. Diese Figur ist wahrscheinlich dem badischen Staatswappen von 1807 entlehnt. 1919 beschloss der Gemeinderat die Wiederaufnahme des Wappens aus dem ältesten Gemeindesiegel. Am 15. April 1922 nahm die Gemeinde das noch heute gültige Wappen an. Am 5. Juli. 1984 wurde vom Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis das Recht zur Führung einer Flagge verliehen.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)