Strümpfelbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1271

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Am rechtsseitigen Hang des Eckartsbachtals mit neuer Wohnsiedlung.
Historische Namensformen:
  • Striumpfilbach 1271
Geschichte: 1271 Striumpfilbach (strümpfel oder strämpfel = Ablasszapfen an Wehren), wohl in der jüngeren Ausbauzeit entstanden. 1271 erhielt Kloster Steinheim Einkünfte. 1407 trugen die Nothaft den Weiler Württemberg als Mannlehen auf. Im 16. Jahrhundert wurde Strümpelbach von Württemberg als unmittelbarer Besitz beansprucht. Es gehörte unter Stab und Amt Backnang. Die Sturmfeder hatten als Zubehör von Oppenweiler einen Hof in Strümpfelbach mitsamt der Obrigkeit, der damit zum Ritterkanton Kocher zählte. Backnang war stets zuständiger Amtsort

Kirche und Schule: Kirchlich war Strümpfelbach schon immer ein Filial von Oppenweiler; Evangelisch und Katholisch zu Oppenweiler.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)