Liemersbach - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Großerlach
Ersterwähnung: 1726

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Weiler.
Historische Namensformen:
  • Ludwigshof
  • Lämmerspach 1807
Geschichte: Zeitweilig auch Ludwigshof; 1807 Lämmerspach, eigenes Patrimonialamt. 1726 von löwensteinischen Leibeigenen als Waldrodung gegründet.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)
Kommentare
hier steht 1726 gegründet.
In den heimatgeschichtlichen Nachrichten, Heimatverein Großerlach, 1993 steht:
...erst 1717 in den Wald dieses namens zu bauen erlaubt...
(Liemersbach)
aus "Bericht des Vogtes von Löwenstein 1772"
woher kommt die Angabe 1726 hier in Leo-BW ?
00
Vielen Dank für den Hinweis! Die Angaben stammen aus der folgenden Publikation: Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden, hg. von der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 8 Bde., 1975–1983.
Interessant wäre, ob der Vogt in seinem Bericht auch etwas zur tatsächlichen Gründung der Siedlung schreibt, bzw.ob sich aus dem Dokument von 1717 weitere Anhaltspunkte ergeben?
00
Das Problem mit dem Zitat des Vogtes ist, dass der Zitattext so nur in den Heimatgeschichtlichen Nachrichten abgedruckt steht, und ich Archivakten im landesarchiv zu einem Bericht des Vogtes von Löwenstein von 1772 bisher nicht gefunden habe. Auch in google habe ich bisher einen Bericht des vogt von Löwenstein 1772 nicht gefunden
00