Allenspacher Hof - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Böttingen
Ersterwähnung: 1253 [1253 bzw. 1303]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Hof.
Historische Namensformen:
  • Allenspacherhof 1253 [1253 bzw. 1303]
Geschichte: Als Alsbain, Alsceban erschien der Allenspacherhof 1253 bzw. 1303 in den Urkunden zusammen mit Böttingen. Die Grafen von Zollern übergaben den Ort 1400 an die Pfuser von Nordstetten, die ihn 1403 an die Rottweiler Bürgerfamilie Hinderofen verkauften, von der er 1484 an die St. Martinspflege zu Böttingen gelangte. Deren Rechtsnachfolgerin, der Stiftungspflege Böttingen, gehörte der im Laufe der Jahrhunderte zu einem Hofgut geschrumpfte Ort noch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Ort besaß eine St. Zeno geweihte Kirche, die 1253 erstmals erwähnt wurde. Ob sie Pfarrkirche war, geht aus der Uberlieferung von 1275 nicht hervor, könnte aber aus dem 1403 genannten Kirchensatz zu erschließen sein. Die Pfründe wurde anscheinend einer nur kurze Zeit bestehenden Kaplanei in Böttingen zugeschlagen, die 1484 genannt ist. Die Kirche selbst wurde im 18. Jahrhundert abgebrochen.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)