Mahlstetten - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1253

Historische Namensformen:
  • Malstetten 1253
Geschichte: 1253 Malstetten, Ortsname vielleicht von mahal = Gerichtsstätte oder von mal = Grenzstein. Der überwiegende Teil des Ortes befand sich im Besitz des Klosters Beuron und kam mit diesem 1253 unter die Schirmvogtei der Grafen von Zollern, die ihn 1303 mit an das Bistum Konstanz verpfändeten. Er wurde 1391 von den Grafen von Zollern mit der Herrschaft Mühlheim an Konrad von Weitingen und 1409 von dessen Neffen an die Familie von Enzberg verkauft. Im Gegensatz zu Böttingen und Königsheim wurde Mahlstetten 1516 nicht österreichisches Lehen, sondern blieb enzbergisches Allod. Der Ort blieb abgesehen von der Zeit zwischen 1659 und 1701, in der er den Herren von Bodman gehörte, bis zum Übergang an Württemberg 1805 im Besitz der Familie von Enzberg. Mahlstetten bestand vor dem 30jährigen Krieg aus 36 Haushaltungen, infolge des Krieges lange nur noch aus 12 Haushaltungen. Mahlstetten gehörte 1806-1938 zum Oberamt Spaichingen, ab 1938 Landkreis Tuttlingen.

Ersterwähnung: 1344 [zwischen 1344 und 1413]
Kirche und Schule: Die Pfarrei wurde zwischen 1344 und 1413 von Aggenhausen, zu dem Mahlstetten anscheinend zuvor als Filialgemeinde gehört hatte, nach Mahlstetten verlegt, wobei aber der Friedhof in Aggenhausen belassen wurde. Da die Verkleinerung des Ortes Aggenhausen vermutlich im Zusammenhang mit der Pestkatastrophe von 1350/51 gestanden hat, dürfte die Verlegung der Pfarrei bald danach vorgenommen worden sein. Das Patronat gehörte den Herren von Enzberg noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die St. Konrad geweihte katholische Pfarrkirche wurde 1852/1853 nach Abbruch der 1657 geweihten Vorgängerkirche neu erbaut, zuletzt 1971 renoviert; außerdem eine Kapelle gleichen Patroziniums von 1745, 1975 erneuert. Die Evangelischen sind nach Rietheim eingepfarrt.
Patrozinium: St. Konrad
Ersterwähnung: 1852 [1852/1853]

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)