Spaichingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0791

Historische Namensformen:
  • Speichingen 0791
Geschichte: 791 Speichingen, von Personenname. Reihengräber im Ort aufgedeckt. Erstnennung anläßlich einer Güterschenkung an das Kloster St. Gallen, das noch 882 hier Besitz hatte. Seit 1084 wird Adel erwähnt, gegen Ende des 13. Jahrhundert als Lehensleute der Grafen von Hohenberg. Letztmals erschien die Familie am Ort 1317. Hohenberger Besitz in Spaichingen begegnet erst 1281 anläßlich einer Schenkung an die Johanniterkommende in Rottweil. Als Bestandteil der oberen Grafschaft Hohenberg kam Spaichingen 1381 an Österreich, dem spätestens im 16. Jahrhundert alle obrigkeitlichen Rechte allein zustanden. Neben der genannten Johanniterkommende hatten auch die Klöster Allerheiligen bei Schaffhausen, Beuron, Rottenmünster, Alpirsbach, St. Georgen und die Klause in Hochmauren, zum Teil bis ins 19. Jahrhundert, Besitzungen im Ort. Als Spaichingen 1482 ein Wappen verliehen bekam, war es als bedeutendster Ort der oberen Grafschaft Hohenberg Tagungsort und Siegelführer von deren Gemeinden. Im 30jährigen Krieg verlor der Ort mehr als die Hälfte seiner Einwohner. 1688 wurde das österreichische Obervogteiamt von Fridingen nach Spaichingen verlegt. Marktrecht ist erst im 18. Jahrhundert sicher belegt, die vier (später sieben) Jahrmärkte und der Wochenmarkt sind aber wohl wesentlich älter. Das Stadtrecht wurde dem Ort 1828 verliehen. Spaichingen fiel 1805 mit der Grafschaft Hohenberg an Württemberg und war 1806-1938 Sitz eines Oberamtes; seitdem Landkreis Tuttlingen. 1768 Florettspinnerei, später auch Seidenspinnerei.

Ersterwähnung: 1222
Kirche und Schule: Bereits 1222 wurde ein Pleban in Spaichingen erwähnt. Der Kirchensatz wurde hohenbergisch und später österreichisch. Österreich schenkte ihn 1455 dem St. Morizstift in Ehingen (Rottenburg am Neckar, vgl. Bd. VII, S. 144), dem die Pfarrkirche im selben Jahr inkorporiert wurde. Die St. Peter und Paul geweihte Pfarrkirche wurde bis auf einen gotischen Turmteil 1898-1900 neu erbaut. Zum Pfarrsprengel gehören neben der Stadt auch die Gemeinde Hausen ob Verena und von der Gemeinde Aldingen der Ortsteil Aldingen. Eine weitere, dem heiligen Josef geweihte Kirche befindet sich im Ortsteil Hofen; sie wurde 1897 gebaut, 1975 renoviert. Der Pfarrsprengel der evangelische Kirchengemeinde umfaßt auch die Gemeinde Balgheim.
Patrozinium: St. Peter und Paul
Ersterwähnung: 1898 [1898-1900]

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)