Wiechs - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0807

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dörfliche Siedlung in der Quellnische eines kurzen, ins Wiesental sich öffnenden Dinkelbergtälchens. Die Bebauung schart sich um den Nischengrund in zwei Ebenen. Neue Wohnstandorte über dem Wiesental nördlich des Ortes.
Historische Namensformen:
  • villa qui dicitur Wechsa 0807
  • Wiehs 1344
Geschichte: 807 villa qui dicitur Wechsa, 1344 Wiehs, von wich = vicus. Das Dorf gehörte mit eigenem Bann zur markgräflichen Vogtei und zum Gericht in Schopfheim. 1809 wurde der Ort selbständige Gemeinde im badischen Amtsbezirk Schopfheim, 1936/39 Landkreis Lörrach.

Kirche und Schule: Wiechs besitzt eigenen Friedhof mit einer Friedhofskapelle als Nebenort der evangelischen Unteren Pfarrei Schopfheim. Zugehörigkeit mit Enningen zum Kirchspiel Schopfheim schon seit dem Mittelalter. Die Katholiken nach Schopfheim.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)