Heubach - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Bierbronnen
Ersterwähnung: 1279

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Weiler.
Historische Namensformen:
  • Haibach 1279
Geschichte: 1279 Haibach, von haia = Einfriedung. Hochmittelalterliche Ausbausiedlung. Werner und Ulrich von Gutenburg verkauften 1298 einen in ihrem Eigentum befindlichen Hof, den 1300 Kloster St. Blasien erwerben konnte. Heubach war zunächst dem Meierhof Nöggenschwiel dieser Abtei angegliedert, gehörte jedoch 1638 zu ihrem Niedergerichtsbezirk Weilheim. Die landesherrlichen Rechte besaß Österreich, das den Ort seinem Waldvogteiamt in der Herrschaft Hauenstein (Einung Dogern) unterstellt hatte. 1805 kam Heubach an Baden. 1935 zu Bierbronnen.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)