Schmitzingen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Ersterwähnung: 1266

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Langgestrecktes Straßendorf am linken Hangfuß des Seltenbachtals.
Historische Namensformen:
  • Smiczingen 1266
Geschichte: 1266 Smiczingen, von Personenname. Siedlung des frühen Mittelalters. Die Vogtei über den Ort hatte Österreich nachweislich seit der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts verliehen. Inhaber waren Heinrich und Georg Geßler bis 1478, dann von Sal, 1494-1501 von Rümlang, 1502-1527 von Sal, anschließend Rüssinger von Wildenstein, 1541 von Sal, 1555 und 1567 Heggenzer zu Wasserstelz, 1728 von Flachsland. Schmitzingen war dem vorderösterreichischen Waldvogteiamt in der Herrschaft Hauenstein (Einung Dogern) unterstellt und kam 1805 an Baden. 1935 zu Waldkirch.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)