Riederich - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1100 [1. Hälfte 12. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Ehemaliges Haufendorf mit großen neuen Wohngebieten; zunächst im Süden bis an die Gemarkungsgrenze, seit 1965 auch am Talhang im Nordosten und seit 1973 im Südosten zwischen Erms und Bahnlinie mit Punkt­hochhaus. 1962 Neubau der Вundestraße 312 am Westrand des Tals. Entlang dieser Straße neues Industriegebiet. Weiteres neues Wohngebiet im Nordwesten zwischen Вundestraße 312 und Erms.
Historische Namensformen:
  • Ruderchingen
Geschichte: Erste Hälfte 12. Jahrhundert (Корie 16. Jahrhundert) Ruderchingen ; Siedlung der alemannischen Landnah­mezeit. Kloster Hirsau erwarb in Riederich im Gau Swiggerstal in der Grafschaft Eginos von der Gräfin Richinza von Sigmaringen/Spitzenberg Besitz, auf den auch Konrad von Württemberg als Verwandter Anspruch erhob. 1319 verkaufte hier Trutwin von Riet (ein Verwandter der Truchsessen von Höfingen) ein Gut an einen Reutlinger Bürger. Zwing, Bann und Gericht kamen wohl schon in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts mit der Achalmgrafschaft an Württemberg (Lagerbucheintrag 1454). 1522 wird Riederich von der habsburgischen Statthalterei als »achalmische Pertinenz« bezeichnet. Pliezhausen hatte sein Gericht in Riederich; Obergericht in Pfullingen. Unteramt Metzingen, Amt beziehungsweise Oberamt Urach, 1938 Landkreis Reutlingen.

Ersterwähnung: 1841
Kirche und Schule: Kirchlich im Mittelalter Filialort von Bempflingen, das dem Kloster Denkendorf inkorporiert war. Somit dürfte hier die Reformation nach der Säkularisierung des Klosters ab 1535 eingeführt worden sein. Ständige Pfarrverweserei 1841, Pfarrei 1860. Neue Kirche 1958, Turm noch vom Vorgängerbau. Er­halten blieb auch ein Stück der alten Nordwand mit gotischer Wandmalerei von Ende 14. Jahrhunderts, Heiligendarstellung vermutlich Katharina. Katholische Kirche Sankt Johannes 1967, Pfarrei Metzingen.
Patrozinium: Vermutlich Heilige Katharina.
Ersterwähnung: 1300 [14. Jahrhundert]

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)