Hengen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1275

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dorf auf der Albhochfläche östlich des Seeburger Tals. Ortskern auf Basalttuff. Neubaugebiet im Norden.
Geschichte: 1275 Hengen, in frühalemannischer Zeit entstanden. Ver­mutlich zur Münsinger Hundertschaft gehörig. Mitte des 13. Jahrhunderts als Achalm-Urachscher Besitz mit Wittlingen an Württemberg. Mitte des 14. Jahrhundert waren die Herren von Sperberseck württembergische Lehensträger im Ort. Oberamt Urach, 1938 zum Landkreis Münsingen.

Ersterwähnung: 1275
Kirche und Schule: 1275 Pfarrkirche zu Allen Heiligen. Die heutige evangelische Kirche ist eine spätgotische Chor­turmkirche, wohl vor 1500 erbaut, restauriert 1895. Turm wahrscheinlich 2. Hälfte 13. Jahrhundert, Glockengeschoss 17. Jahrhundert. Seit 1940 zur Pfarrei Wittlingen. Katholiken nach Urach.
Patrozinium: Alle Heiligen
Ersterwähnung: 1275

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)