Häslach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1310

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Der alte Dorfteil besteht im wesentlichen nur aus einer Straße. Junger Ortsausbau in Richtung auf die im Südosten vorbeiführende Landesstraße. Dort auch neues Gewerbegebiet. Wasserturm 1967. Seit 1971 Ortserweiterung am West­rand.
Historische Namensformen:
  • Haselach
Geschichte: 1310 Haselach (wohl = Haselgebüsch). Vermutlich Siedlung der hochmittelalterlichen Ausbauzeit. Die Oberhoheit kam wohl 1342 mit Tübingen von den Pfalzgrafen an Würt­temberg. Später stets zum Amt (Oberamt, 1938 Landkreis) Tübingen. 1473 gelangten Rechte der Grafen von Zollern im Tauschwege ebenfalls an Württemberg.

Ersterwähnung: 1455
Kirche und Schule: Kirchlich war der Weiler zwischen den Pfarreien Walddorf und Neckartailfingen (beziehungsweise ab 1466 Schlaitdorf) geteilt, was wohl damit zusammenhängt, dass die zur letzteren Pfarrei gehörigen Einwohner des abgegangenen Kächelwang nach Häslach gezogen waren. Seit 1842 gehört der ganze Ort zur Pfarrei Walddorf. Kapelle 1455 erwähnt, 1897 abge­brochen. Neuromanische evangelische Kirche 1897/99 von H. Dolmetsch. Katholiken nach Neckartenz­lingen.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)