Dautmergen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1275

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Der Dorfkern liegt rechts der Schlichem. Neubautätigkeit am Hang im Norden.
Historische Namensformen:
  • Tut­maringen
Geschichte: 1275 Tut­maringen (Personenname Tutmar). Siedlung der alemannischen Landnahmezeit. Oberhoheit bei den Grafen von Hohenberg, 1381 an Österreich. Die Ortsherrschaft und das Dorfgericht wurden als Zubehör des Maierhofs 1300 von den Herren von Lupfen an Werner von Zimmern verkauft. Der Ort war immer Teil der Herrschaft Oberhohenberg, später des Obervogteiamts Spaichingen. 1805 an Württemberg. Oberamt Spaichingen, 1812 Oberamt Rottweil, 1938 Landkreis Balingen.

Ersterwähnung: 1275
Kirche und Schule: Kirche und Pfarrei 1275, Sankt Verena Anfang 14. Jahrhundert. Der Kir­chensatz war 1480 in der Hand der Herren von Sinkingen und kam dann als Teil des Ritterguts Zimmern unter der Burg an dessen jeweilige Inhaber. Katholische Pfarrkirche im Kern noch gotisch, heutige Gestalt von 1874; gotischer Turm. Pfarrei heute von Dormettingen aus versorgt. Evangelische nach Rosenfeld-Täbingen.
Patrozinium: Sankt Verena
Ersterwähnung: 1300 [Anfang 14. Jahrhundert]

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)