Weilen unter den Rinnen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1290

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dorf mit Straßenkreuz-Grundriss. Die regelmäßige Bebauung des älteren Teils (die nach Südwesten führende Stra­ße = Oberdorf und Anfang der nach Südosten führenden Straße) lässt einen geplanten Siedlungsvorgang vermuten. Neubautätigkeit am westlichen Ortsrand.
Historische Namensformen:
  • Wiler
  • Wiler under Hohenberg
Geschichte: 1290 (?), 1327 Wiler, 1394 »Wiler under Hohenberg«. Der Zusatz »unter den Rennen« (wohl von einer Straße, genannt die »Renne«) kam Anfang 18. Jahrhunderts auf. Der Ort dürfte im Hochmittelalter planmäßig angelegt worden sein, vielleicht als eine Art Burgweiler für die Grafenburg Hohenberg. Teil der Grafschaft Hohenberg, 1381 an Österreich, später zu Oberhohenberg gehörig. Enge herrschaftliche Beziehungen zur Burg Ho­henberg. 1805 an Württemberg. Oberamt Spaichingen, 1938 Landkreis Balingen.

Ersterwähnung: 1437
Kirche und Schule: Früher Filial der Pfarrei Schömberg. Im 15. Jahrhundert wurde der Ort teils auch der Pfarrei Sont­heim, heute Sonthof bei Rottweil-Zepfenhan, zugerechnet. Kapelle Sankt Peter 1437 erwähnt; seit 1500 Sankt Nikolaus. 1831 Einrichtung einer selbständigen Pfarrei (heute von Schömberg aus versorgt). Katholische Pfarrkirche von 1753, 1841 nach Westen verlängert und Neubau des Turms. Ottilienkapelle an der Straße nach Ratshausen. Evangelische nach Balingen-Erzingen.
Patrozinium: Sankt Peter
Ersterwähnung: 1437

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)