Ermingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1299

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Der alte, noch zum Teil bäuerliche Dorfkern liegt in einer nach Nordosten zum Blautal gerichteten Quellmulde des Hochsträß. Neue Wohngebiete im Süden bei dem ehemaligen Weiler Allewind, der heute mit dem Ort auch baulich verbunden ist, und am Hang im Nordosten. Bei Allewind zog auf dem Scheitel des Bergrückens die einstige Hochstraße entlang. Knapp 1,5 Kilometer südöstlich am donauseitigen Hang des Hochsträß der Weiler Schaffelkingen.
Historische Namensformen:
  • Orningen 1303
Geschichte: 1299, 1303 Orningen (Personenname Ormo). Älteste Siedlungsschicht. Dieser Zeit ist auch Schaffelkingen (1225 Schaflehichingen; Personenname Scafleich?) zuzurechnen, das stets unbedeutend blieb, aber eine eigene Markung besaß. Allewind wurde erst 1804 als Gasthaus und Bauernhof angelegt. Niederadel von Ermingen 1303 bis 1333 erwähnt (Beiname Groß). 1361 war hier Burkhard von Stein ansässig, der sich nach dem Ort benannte, doch wohl mit Burkhard von Stein zu Arnegg personengleich ist. Das Dorf war vermutlich schon im 13. Jahrhundert Zubehör der Herrschaft Arnegg (Gemeinde Blaustein). Mit dieser wohl Lehen der Grafen von Dillingen und, als deren Erben, der Grafen von Württem­berg. Bis 1337 in Händen der Ulmer Patrizier Seveler, Nachkommen der Dillingenschen Ministerialen von Söflingen. Später Lehen beziehungsweise Pfand der von Stein, von Stadion und von Ehestetten, bis 1470 die Herren von Stadion die ganze Herrschaft Arnegg mit allen Rechten von Württemberg kauften. 1700 Verkauf der zum Ritterkanton an der Donau zählenden Herrschaft an die Deutschordenskommende Altshausen. 1806 an Württemberg. Schaffelkingen kam mit dem Kloster Söflingen 1803 an Bayern und erst 1810 an Württemberg. Ermingen und Schaffelkingen wurden 1813 zu einer selbstän­digen Gemeinde zusammengefügt. Oberamt Blaubeuren, 1938 Landkreis Ulm.

Ersterwähnung: 1512
Kirche und Schule: Kirchlich waren früher beide Orte Filial von Harthausen, jetzt zur katholischen Pfarrei Eggingen. Pankratiuskapelle in Ermingen 1512 erwähnt. Gotischer Bau, 1904 erneuert. Wendelinskapelle in Schaffelkingen aus dem 18. Jahrhundert. Evangelische nach Grimmelfingen.
Patrozinium: Sankt Pankratius
Ersterwähnung: 1512

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)