Höfen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1524

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Westlich des Gießübels, eines Ausläufers der Berglen, bestand der Ort ursprünglich aus Ober- und Niederhöfen, was bislang im Grundriss noch zum Ausdruck kam. Neue Wohngebiete schließen sich im Westen (»Seehaldenweg« 1955) und Оsten (»Brunnenäcker« 1976) sowie ein Gewerbegebiet im Nordosten (»Wüstenäcker«) an die Ortsränder an.
Historische Namensformen:
  • zun Höfen 1524
  • Ober und Under Heffa 1559
Geschichte: 1524 zun Höfen, 1559 Ober und Under Heffa. Die »zwei Höfe bei Winnenden« gehörten vielleicht schon zur Ausstattung der 1288 gestifteten Deutschordenskomturei Winnenden. 1665 mit Verkauf der Komturei an Württemberg. Höfen zählte zum Stabsamt Winnental des württembergisches Kammerschreibereiguts und kam mit diesem an das Oberamt Winnenden, 1808 an das Oberamt, seit 1938 Landkreis Waiblingen.

Kirche und Schule: Kirchlich war Höfen bis 1911 Filial von Winnenden, seither von Birkmannsweiler. Katholisch zu Winnenden.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)