Sontheim - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1100

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Haufendorf mit zwei Plätzen (ehemalige Hülen). Neubaugürtel im Süden. Gewerbegebiet an der Straße nach Laichingen.
Historische Namensformen:
  • Suntheim
  • Sünthaim
Geschichte: 1100 (Chronik, Корie 16. Jahrhundert) Suntheim/Sünthaim (= Südheim, von Laichingen her gesehen), älteste Siedlungsschicht. Hauptgrundherr im Ort war das Kloster Blaubeuren, das Leute und Güter in einer erst 1510 aufgelösten grundherrlichen Genossenschaft verbunden hatte. Dorfverwaltung in Händen des Maiers, gerichtlich mit Laichingen und Feldstetten zusammenge­schlossen. Mit Laichingen an Württemberg. Unteramt Laichingen, seit 1808 Oberamt (1938 Landkreis) Münsingen.

Ersterwähnung: 1100 [um]
Kirche und Schule: Um 1100 vermutlich Pfarrkirche Sankt Benedikt im Besitz von Blaubeuren. 1365 wurde diese Kirche Filial von Laichingen. Im 15. Jahrhundert Peterska­pelle, in der Reformationszeit jedoch eigene Pfarrei Sankt Peter und Paul. Als evangelische Pfarrkirche 1767 umgebaut und erweitert, 1883 folgende erneuert. Katholiken nach Ennabeuren.
Patrozinium: Sankt Benedikt
Ersterwähnung: 1100 [um]

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)