Rohrbronn - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1400

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Über dem Remstal am Hang der Buocher Höhe. Nur geringe Ortserweiterungen.
Historische Namensformen:
  • Rorbrunn 1400
Geschichte: 1400 Rorbrunn. Gehörte stets zu Winterbach. 1809 wurde der Ort zusammen mit Hebsack vom Winterbacher Stab gelöst, bildete bis 1819 eine Teil-Gemeinde von Hebsack, wurde sodann nochmals nach Winterbach eingemeindet und 1828 zur selbständigen Gemeinde erhoben. Bis 1938 Oberamt Schorndorf, dann Landkreis Waiblingen.

Kirche und Schule: Kirchlich war Rohrbronn Filial von Winterbach und wurde 1948 mit Hebsack zu einem selbständigen Vikariat, danach einer Pfarrverweserei zusammengeschlossen. Eine evangelische Kirche wurde 1964 erbaut. Katholisch zu Winterbach.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)