Oberdorf - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Langenargen
Ersterwähnung: 0769

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Lockeres Haufendorf rechts der Argen, am Südrand von der Вundesstraße 31 tangiert. Neu­baugebiet im Osten.
Historische Namensformen:
  • Operindoraf
  • Oberindorf
Geschichte: 769 (Корie 9. Jahrhunder) Operindoraf, 839 Oberindorf. Wie der Name sagt, wohl von Langenargen aus gegründet. Erst 1270 wieder genannt, Stift Konstanz erhielt von einem Ministerialen Konrad von Brenden dessen Gut. Oberdorf kam wohl mit Langenargen 1290 an Montfort, das später auch fast die gesamte Grundherrschaft hatte. Eigenes montfortisches Amt; Amtshaus (16./ 17. Jahrhundert) erhalten. Bis 1937 selbständige Gemeinde. Kirchlich ursprünglich zu Langenargen gehörig, seit 1827 eigene Pfarrei. Katholische Pfarrkirche Sankt Wendelin von 1907/08. Die alte Kirche wurde Friedhofskapelle.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)